Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Schmechten

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Brakel – Löschgruppe Schmechten informiert:

Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung der Freiw. Feuerwehr – Löschgruppe Schmechten am 09.02.2024 konnte der 1.Vorsitzende des Fördervereins der Löschgruppe Schmechten, Dieter Rehermann, zahlreiche aktive Kameraden mit Frauen sowie die Alters- und Ehrenabteilung, ebenfalls mit Frauen, begrüßen.

Neben dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 verlas der Schriftführer, Andreas Dregger, auch das Protokoll der letzten Versammlung. Im Anschluss verlas Thorsten Kukuk den Kassenbericht für das vergangene Jahr. Investitionen in neue Bierzeltgarnituren sorgten 2023 für einen negativen, aber durchaus gewollten Kassenabschluss.

Unter Punkt “Aktivitäten 2024” wurde über die diesjährige Maiwanderung diskutiert.
Die Maiwanderung wird in diesem Jahr in gewohnter Weise stattfinden.

Um 19:50 Uhr schloß Dieter Rehermann den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Nach einer ausgiebigen Essenspause begrüßte der stellvertretende Löschgruppenführer Sascha Seidel ebenfalls die aktiven Kameraden sowie die Alters- und Ehrenabteilung mit Partnern. Zudem begrüßte er als Vertreter der Stadt den Stadtbrandinspektor Sven Heinemann.
Anschließend verlas Schriftführer Andreas Dregger das Protokoll der letzten Versammlung sowie den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023.

Stadtbrandinspektor Sven Heinemann berichtete über die Aus-und Weiterbildung sowie die stätig steigenden Einsatzzahlen und die damit verbundenen Herausforderungen.
Von Rat und Verwaltung wurden herzliche Grüße überbracht.
Heinemann konnte bestätigen, dass der Ausbildungsstand der Löschgruppe seit der Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Istrup um einiges gestiegen ist.

Weiterhin konnte Sven Heinemann berichten, dass das neue Fahrzeug für Schmechten bestellt und bestenfalls im November 2025 geliefert wird. Vorher müssen umfangreiche An- und Umbautätigkeiten am Gerätehaus stattfinden. Die Planungen dazu sollen schon kurzfristig starten.
Nähere Informationen dazu finden sich in einem separaten Bericht. Löschgruppe erhält Kleinlöschfahrzeug

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:

Das Ehrenabzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Hans-Bernd Hake
Heinz-Dieter Föller

Die Sonderauszeichnung in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Theo Welle

Die Kameraden Michael Rehermann, Sascha Seidel und Andre Fechner wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Abschließend bedankte sich Sven Heinemann für die Einsatzbereitschaft und wünschte allen ein gutes Jahr 2024.

Sascha Seidel bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern für die Einsatzbereitschaft und die Beteiligung an den Übungsabenden. Um 20:45 Uhr wurde der offizielle Teil beendet.

Zurück zum Anfang