Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Abschied auf Raten – Sirenenalarmierung der Feuerwehr beendet!

Viele Jahrzehnte war die Sirene auf dem Dach der ehemaligen Schule und heutigen Metbrunnenhalle ein zuverlässiges Instrument die Freiwillige Feuerwehr bei Tag und Nacht zum Einsatz zu rufen.

Die vergangene Woche markiert nun das Ende einer Ära. Vom Innenministerium bereits vor Monaten verkündet, verstummt die Sirene seit dem 15.12.2023 im Einsatzfall. Die Freiwillige Feuerwehr wird ab sofort nicht mehr mittels der Sirene, sondern ausschließlich über Funkmeldeempfänger und der Smartphone App DIVERA 24/7 zu Einsätzen alarmiert.

Somit macht die voranschreitende Digitalisierung auch vor der Freiwilligen Feuerwehr keinen Halt. Über die Meldeempfänger und die DIVERA App bieten sich der Feuerwehr deutlich mehr Möglichkeiten, als eine Alarmierung mittels Sirene. Beispielsweise können die Kameraden über das private Handy eine Rückmeldung geben, ob Sie zum Einsatz kommen oder auch nicht. Ein wesentlicher Vorteil, gerade für den Einsatzleiter.

Nicht nur für die Feuerwehrkameraden, sondern auch für die Dorfbewohner bedeutet die Abschaltung der Sirene eine Umstellung. Wusste doch früher die Dorfbevölkerung über einen anstehenden Einsatz Bescheid, erfolgt die Alarmierung nun in aller Stille und ohne groß Aufsehen zu erregen.

Wird die Sirenen nun nicht mehr genutzt oder sogar abgebaut?

Nein, die Sirene besteht weiterhin und wird ausschließlich für den Bevölkerungsschutz und zur Warnung der Bevölkerung genutzt. Der Test der Anlage erfolgt an den bekannten Warntagen.

Zurück zum Anfang