Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einsatzalarmierung über Smartphone

Die freiwillige Feuerwehr Stadt Brakel – LG Schmechten informiert:

Einsatzalarmierung jetzt auch auf dem Smartphone!

Die fortschreitende Digitalisierung macht auch bei den Feuerwehren im Stadtgebiet Brakel nicht Halt. So hat man sich im vergangenen Jahr bei der Feuerwehr der Stadt Brakel dazu entschieden, die sog. DIVERA 24/7 App einzuführen. DIVERA steht für DIgitale VERfügbarkeitsAnzeige 24/7.

In den letzten Wochen wurde die Mehrheit der aktiven Kameraden der Löschgruppe Schmechten zu dem Thema angeschrieben, im System der Stadt Brakel erfasst und geschult.

Über Divera 24/7 werden die Schmechtener Einsatzkräfte, zusätzlich zu dem teilweise vorhandenen Funkmeldeempfängern, auch über ihr Smartphone alarmiert. Unsere Einsatzkräfte haben über Divera 24/7 nun die Möglichkeit den Alarm mit einer direkten Verfügbarkeitsrückmeldung zu quittieren und das System registriert dann wann jede Einsatzkraft zur Verfügung steht.
Unseren Führungskräften wird im Alarmfall sofort aufgezeigt, welche Personen sich auf dem Weg zum Gerätehaus befinden, welche Einsatzkräfte sich verspäten oder nicht zum Einsatz erscheinen.
Dadurch können wir unseren Ausrückzeitpunkt optimieren, indem wir nicht auf Kräfte warten, die nicht kommen, aber auch keine Kräfte durch ein vorschnelles Abrücken zur Einsatzstelle zurücklassen.
Ebenfalls können wir so eventuelle Personalengpässe frühzeitig erkennen und weitere Einsatzkräfte nachalarmieren.

Zurück zum Anfang