Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einweihung und Eröffnung des neuen Schießstandes

Nach mehreren Monaten Vorbereitungs- und Bauzeit konnte am Sonntag, den 19.06.2022 der neue digitale Schießstand in Schmechten eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Es wurde eine neue Decke und ein neuer Fußboden eingebaut, die Wände gespachtelt und gestrichen und neue Möbel angefertigt. Zuletzt wurde die neue digitale Schießtechnik installiert und in Betrieb genommen.
Mit der digitalen Schießtechnik dürfen jetzt auch Kinder und Jugendliche am Schießsport in Schmechten teilnehmen. Das Projekt „Renovierung des Schießstandes und Umstellung auf digitale Schießtechnik“ wäre ohne eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren nicht möglich gewesen.

Oberst Axel Kukuk bedankte sich in seiner Ansprache bei allen beteiligten Firmen und den vielen ehrenamtlichen Helfern. Seitens der Stadt Brakel überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Grewe Glückwünsche und zeigte sich erstaunt, dass eine kleine Ortschaft wie Schmechten ein solch großes Projekt stemmen konnte.
Laut Frau Grewe merke man, dass die Dorfgemeinschaft in Schmechten „intakt ist und funktioniert“.

Präses Detlef Stock hat nach einem kurzen Gottesdienst und einem gemeinsamen Gebet die neuen Räume gesegnet und wünscht dauerhaft faire und friedliche Wettkämpfe im neuen Schießstand.

Ein besonderer Dank gilt, neben den ausführenden Firmen und ehrenamtlichen Helfern, natürlich den Sponsoren. Ohne die Unterstützung unserer Ehrenmitglieder Raymund Breker und Günter Grobelny, der Sparkasse Höxter, der Vereinigten Volksbank Brakel sowie der Schlossbrauerei Rheder und ohne die Zuwendung der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement, wäre das Projekt nicht finanzierbar gewesen.

Nach dem offiziellen Teil hatte jeder Besucher die Möglichkeit den Schießstand zu besichtigten und
auch auszuprobieren. Zur Stärkung standen kühle Getränke, Bratwurst von Grill und Spießbraten bereit.

Sämtliche Erlöse des Tages werden der Ukrainehilfe gespendet.

Zurück zum Anfang