Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kommission “Unser Dorf hat Zukunft” in Schmechten zu Gast

Großer Bahnhof in Schmechten

Am Donnerstagvormittag war die Kommission des  Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Schmechten zu Gast. Neben acht Vertretern aus verschiedenen Gremien und aus dem gesamten Kreis Höxter stammend, nahmen auch zwei Vertreter der Stadt Brakel am kurzen Empfang mit Dorfrundgang teil.

Ortsheimatpfleger Rainer Krelaus, Bezirksverwaltungsstellenleiter Matthias Hillebrandt und Bezirksausschussvorsitzender David Flore begrüßten die Kommission in der schönen Metbrunnen-Halle, deren herausstechender Zustand den Prüfern gleich positiv ist Auge gefallen ist. Berichte über die Schießstandrenovierung, monatliche Schießabende, das Projekt Dorf.Zukunft.Digital, die Metbrunnen-Sanierung mit Metbrunnenfest in diesem Jahr, die Planungen rund um den Dorfplatz und weiteres folgte, bevor man in einer kurzen Runde durch den Sachsenring und die Hauptstraße noch von der ein oder andere Entwicklung des Dorfes berichten konnte.

Schmechten ist ein aktives Dorf mit einer dörflichen Struktur und ortbildprägenden Gebäuden. Diesen Eindruck konnte die Kommission mitnehmen, bevor sie sich wieder auf den Weg machte, um das nächste Dorf zu besuchen.

Im Nachgang konnte dann die Kommission noch einen Flyer zum Dorf entgegennehmen.

 

Zurück zum Anfang