Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Generalversammlung der Freiw. Feuerwehr – LG Schmechten

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Brakel – Löschgruppe Schmechten informiert:

Zur diesjährigen Generalversammlung der Freiw. Feuerwehr – Löschgruppe Schmechten am 03.03.2023 konnte der 1.Vorsitzende des Fördervereins der Löschgruppe Schmechten, Dieter Rehermann, zahlreiche aktive Kameraden mit Frauen sowie die Alters- und Ehrenabteilung, ebenfalls mit Frauen, begrüßen.

Neben den Tätigkeitsberichten für die Jahre 2020, 2021 und 2022 verlas der Schriftführer, Andreas Dregger, auch das Protokoll der letzten Versammlung. Im Anschluss verlas Dieter Rehermann, stellvertretend für den verhinderten Kassierer, Thorsten Kukuk, den Kassenbericht für die drei vergangenen Jahre. Erfreulicherweise konnte die Kasse mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.
Nach dem Kassenbericht erfolgte die Neuwahl des Vorstandes des Fördervereins der Löschgruppe Schmechten.
Alle bisherigen Vorstandsmitglieder standen für eine weitere Amtszeit von drei Jahren zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Dieter Rehermann
2. Vorsitzender: Stefan Beine
Schriftführer: Andreas Dregger
Kassierer: Thorsten Kukuk

Unter Punkt “Aktivitäten 2023” wurde über die diesjährige Maiwanderung sowie eine mögliche Tagesfahrt diskutiert.
Die Maiwanderung wird in diesem Jahr bereits am Sonntag, den 30.04.2023 stattfinden. Eine Tagesfahrt wird für das Jahr 2024 in Aussicht gestellt. Auf der Generalversammlung 2024 sollen dazu bereits Vorschläge präsentiert werden.
Um 19:50 Uhr schloß Dieter Rehermann den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Nach einer kurzen Pause begrüßte der stellvertretende Löschgruppenführer Sascha Seidel ebenfalls die aktiven Kameraden sowie die Alters- und Ehrenabteilung mit Partnern. Zudem begrüßte er als Vertreter der Stadt den stellv. Stadtbrandinspektor Michael Müller.
Anschließend verlas Schriftführer Andreas Dregger das Protokoll der letzten Versammlung sowie die Tätigkeitsberichte der Jahre 2020, 2021 und 2023.

Der stellv. Stadtbrandinspektor Michael Müller berichtete über die Aus-und Weiterbildung sowie die mit COVID 19 verbundenen Probleme bei den Weiterbildungen. Weiter berichtete Michael Müller über anstehende Investitionen, wie z.B. eine mögliche neue Tragkraftspritze für die Löschgruppe Schmechten und die steigende Anzahl an Einsätzen im gesamten Stadtgebiet.
Von Rat und Verwaltung wurden herzliche Grüße überbracht.
Müller konnte bestätigen, dass der Ausbildungsstand der Löschgruppe seit der Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Istrup um einiges gestiegen ist.
In den letzten beiden Jahren haben 68 Kameraden am Fahrsicherheitstraining mit Einsatzfahrzeugen teilgenommen. Von der Löschgruppe Schmechten waren das Andreas Dregger, Friedhelm Nahen und Thorsten Kukuk. Michael Müller übergab hierzu die entsprechenden Urkunden.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:

Das Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Dieter Rehermann

Das Ehrenabzeichen in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft:
Andreas Weskamp

Die Sonderauszeichnung in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Heinrich Nahen
Bernard Krelaus

Thomas Nahen wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Michael Rehermann wurde zur Vertrauensperson gewählt und übernimmt somit das Amt von Andre Fechner, der wegen seiner Tätigkeit in der Löschgruppenführung das Amt nicht weiterführen kann.

Abschließend bedankte sich Michael Müller für die Einsatzbereitschaft und wünschte allen ein gutes Jahr 2023.

Sascha Seidel bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern für die Einsatzbereitschaft und die Beteiligung an den Übungsabenden. Um 20:35 Uhr wurde der offizielle Teil beendet.

Die geehrten und beförderten Kameraden mit der Löschgruppenführung.
Zurück zum Anfang